Bennies Gefühlsampel – Prävention für Kitas

2023 wurde das interaktive Präventionsprojekt in Kooperation mit dem Landkreis Aurich auf den Weg gebracht. Die Idee fürs Projekt stammt von Meike de Vries-Grensemann, die das Projekt seit dem Sommer 2023 auch selber in den Kitas durchführt.

Zielgruppe sind die Vorschulkinder in den Kindertageseinrichtungen.  An vier Tagen lernen sie in einem Puppensiel die unterschiedlichen Gefühle kennen.

HIER BILDER VON GEFÜHLEN EINFÜGEN

Sie lernen, zu erkennen, welche Situation ihnen gut tut und was sie tun können, wenn sie sich unsicher oder bedroht fühlen. Dabei spielen die sechs Präventionsprinzipien eine große Rolle:

• Mein Körper gehört mir!
  • Ich kenne gute und schlechte Gefühle.
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
  • Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen.
  • Ich darf NEIN sagen.
  • Ich kann mir Hilfe holen.

Um die Arbeit nach dem Projekt im Alltag in der Kita fortführen zu können, bekommt jede Kita eine Gefühlsampel zum Abschluss.

BILD GEDÜHLSAMPEL

Fragen und Anmeldungen nimmt der Kinderschutzbund gern per Mail oder Telefon entgegen.