ElternChanceN

Das ESF Plus-Programm „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ unterstützt gezielt Familien, die bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder Hilfe brauchen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau von Netzwerkstrukturen für Familien in besonderen Lebenslagen.

Vor Ort vernetzen die Elternbegleiter:innen Familien mit Bildungsinstitutionen und setzen niedrigschwellige Beratungs- und Bildungsangebote um. Das Programm will die Zusammenarbeit der Elternbegleitung mit Grundschulen erweitern.

Die geförderten Netzwerke Elternbegleitung helfen Familien in besonderen Lebenslagen, die Bildungs- und Teilhabechancen ihrer Kinder zu verbessern. Im Rahmen des Netzwerkes Elternbegleitung sollen die Bedarfe im Sozialraum und einschlägige Kooperationspartner eruiert und passgenaue Begleitungs- und Beratungsangebote gemeinsam entwickelt, koordiniert und in Abstimmung mit dem Jugendamt umgesetzt werden.

Die Angebote der Elternbegleitung sind für die frühkindliche Entwicklungsförderung ein entscheidender Faktor und unterstützen die ganze Familie. Die Elternbegleitungsangebote umfassen insbesondere aufsuchende und/oder niedrigschwellige Begleitungs- und Beratungsangebote, um zielgruppen- und bedarfsspezifisch Zugänge zu schaffen und die Bildungskompetenz in der Familie zu stärken.
Die Angebote richten sich an Familien mit kleinem (Erwerbs-) Einkommen, von Armut bedrohte oder betroffene Familien sowie bildungsbenachteiligte Familien mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund. In den Blick genommen werden Eltern mit jüngeren Kindern und Kindern im Grundschulalter.

Projekt:

Aufbau eines Zentrums zur Stärkung von (werdenden) Müttern und Vätern mit dem Fokus auf familiale Gesundheit und Kinderschutz.

Projekte in 2022

Familienfest – Fest der Kulturen

Elterncafe

Familienfreizeit – Durchatmen

Beratungsangebot

Alleinerziehend und nicht allein

Übergang Kita-Schule

Projekt in 2023

Mobiles Elterncafe

Eltern-Kind-Gruppe

Familientreff

Familienfreizeit

Beratungsangebot

Eltern-Kind-Gruppe

Elterncafe

Familienbasar

Laufzeit

Laufzeit der ersten Förderphase bis Laufzeit der ersten Förderphase: 01.06.2022 bis 31.05.2025

Laufzeit der zweiten Förderphase: 2025 bis 2028

Es muss 2024 ein neuer Antrag gestellt werden.

Ellen Oldewurtel                  –Koordination

Maike Farny-Carow            – Elternbegleitung

Sylvia Hinrichs                     – Elternbegleitung

„Das Projekt ElternChanceN in Norden wird im Rahmen des ESF Plus-Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.“

Gefördert durch: